Michael Brix: Der barocke Garten

Revolutionäre Gartenarchitektur

Der Kunsthistoriker und Fotograf Michael Brix hat in diesem Bildband den Garten von Schloss Vaux le Vicomte bei Paris, das erste Werk des Gartenarchitekten André Le Nôtre, dokumentiert. Den Auftraggeber, seinen Finanzminister Nicolas Fouquet, ließ Ludwig XIV. dafür einsperren. Er verzieh ihm die Demonstration von Modernität, Eleganz und Aufstieg nicht.

Ich habe mich beim Lesen der lebendigen, gut verständlichen Texte und beim Betrachten der gelungenen, stimmungsvollen Fotos von Brixs Begeisterung für Barockgärten anstecken lassen, auch wenn für mich als Laien manches zu detailliert beschrieben war.

Michael Brix: Der barocke Garten. Arnoldsche 2004
www.arnoldsche.com

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert